Das Stoofje: eine warme Fussnote zur niederländischen Genremalerei

Bildervortrag mit Harry Joelson vom Samstag, 16. Dezember 2017

Eine ansehnliche Gruppe von Vereinsmitgliedern und weiteren Interessierten traf sich in der Adventszeit für ein thematisch passendes Referat mit Herrn Joelson im Museum Oskar Reinhart:
Im 17. Jahrhundert war es in den Niederlanden besonders kalt. Weitverbreitet in Häusern und Kirchen waren Fusswärmer, sogenannte Stoofjes, die in der Genremalerei oft dargestellt wurden. Das Referat verband zahlreiche Erwähnungen in der Literatur mit einer reich bebilderten Schau der faszinierenden Welt niederländischer Genremalerei.
Haben diese Stoofjes auch eine verborgene – gar erotische – Bedeutung? Kunsthistoriker sind sich nicht einig. Eine Analyse zahlreicher Gemälde mit Stoofjes gab Hinweise: In erster Linie war das Stoofje ein Heizkörper, sei es im Raum, sei es als Fußwärmer. Es wurde ebenfalls als Schemel benutzt. Nur im Zusammenhang mit anderen Indizien könnte das Stoofje allenfalls auch einen erotischen Hinweis liefern, aber nur dann, wenn es unter einem Frauenrock steht. Die Interpretation sei jedem selbst überlassen.
In der anschliessenden geselligen Runde konnte man originale Stoofjes mit denjenigen auf den Bildern vergleichen oder sich, wenn nicht an einem Stoofje, so aber an einer köstlichen niederländischen Erbsensuppe wärmen.