Freunde Reinhart, Briner und Kern – Reise in die Niederlande

Eine gut gelaunte Reisegruppe traf sich am Donnerstag 14. November 2019 am Flughafen Zürich für den Abflug nach Amsterdam, wo die lang ersehnte Reise zu ausgesuchten Städten und Kunstschätzen der Niederlande beginnen soll. Unseren ersten Halt legen wir in Den Haag ein, wo uns bereits die Freunde, welche mit dem Zug angereist sind, erwarten. Hier schlagen wir auch unsere Zelte auf für die nächsten drei Nächte. Leider ist das Wetter doch recht trübe und die Stadt präsentiert sich trotz ihrer schönen Bauten und der gut erhaltenen Strukturen recht düster. Der erste Besuch gilt dem Mauritshuis und seiner berühmten Sammlung, die z.B. auch Jan Vermeers Mädchen mit dem Perlohrring enthält.

 

Der spätere Nachmittag ist offen gestaltet und steht allen zur individuellen Besichtigung der Stadt Den Haag zur Verfügung. Den Abend verbringen wir in einem netten Restaurant in der Altstadt in geselliger Runde und angeregten Gesprächen.

Der nächste Tag führt uns nach Leiden, wo wir im Museum De Lakenhal die ausgezeichnet gestaltete Ausstellung zum jungen Rembrandt besuchen und die rasche Entwicklung seines einzigartigen Talentes erfahren.

Nach dem Mittagessen erfolgte die Rückfahrt nach Den Haag und stand zur freien Verfügung, die Einzelne auch nutzten, um moderne Kunst der Gegenwart im neuen Museum der Collection Voorlinden zu besuchen oder das Museum Bredius in der Stadt.

Am Samstag fuhr die Gruppe nach Delft, um die Altstadt dieser alten Universitätsstadt zu besichtigen wie auch die Ausstellung zu Pieter de Hooch im Museum Prinsenhof.

Sonntags reiste die ganze Gruppe der Freunde nach Alkmaar, wo endlich auch die Sonne ein wenig Wärme brachte und die Grachten der Stadt in einem besonderen Licht erscheinen liess.

Am Nachmittag fuhr ein Teil der Gruppe mit dem Zug bereits zum Flughafen Amsterdam, um die Rückreise anzutreten, während ein anderer Teil in Alkmaar verblieb und den nächsten Tag noch in Amsterdam verbrachte.

Harry Joelson als Reiseleiter gebührt unser grosser Dank – die Reise war ausgezeichnet organisiert und die Tage in den Niederlanden waren sehr lehr- und abwechslungsreich, was sicher zur guten Stimmung innerhalb der Reisegruppe beigetragen hat.