Kreidefelsen machen Urlaub in Dresden

Die Kreidefelsen machen Urlaub in Dresden
Die Kreidefelsen machen Urlaub in Dresden. 07.02.2015 dwo/red Landbote

Das Gemälde «Kreidefelsen auf Rügen» von Caspar David Friedrich (1774–1840) ist eine Ikone der Deutschen Romantik und Aushängeschild der Museumsstadt Winterthur.
Statt im Museum Oskar Reinhart am Stadtgarten hängt es nun bis Anfang Mai in den Staatlichen Kunstsammlungen in Dresden. […]

(erschienen im Landbote am 07.02.2015 dwo/red)

Im Rahmen des Jahresprogrammes besuchen wir auf unserer Vereinsreise die Ausstellung Romantische Landschaften der Staatlichen Kunstsammlung in Dresden und freuen uns dabei unter anderem auf ein Wiedersehen mit den Kreidefelsen.


 

kunstmarkt.com Die Ausstellung „Dahl und Friedrich. Romantische Landschaften“ der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden lockt die Besucher an. Nach neun Wochen Laufzeit konnte sie bereits den 50.000sten Besucher verzeichnen. (…) Mit diesem Ergebnis gehört die Ausstellung schon jetzt zu einem der stärksten Besuchermagnete der Staatlichen Kunstsammlungen. (…) Neben den eigenen Beständen ergänzen wertvolle Leihgaben renommierter Museen und Privatsammlungen des In- und Auslandes, darunter der Hamburger Kunsthalle, der Alten Nationalgalerie in Berlin, des Metropolitan Museum of Art in New York, des Museum Oskar Reinhart in Winterthur und der Österreichischen Galerie Belvedere in Wien, diese Schau.