Besuch in Einsiedeln

Herzlich empfangen wurden wir vom Kunsthistoriker und Professor emeritus der ETH Werner Oechslin und persönlich durch seine Bibliothek geführt. Die von Mario Botta entworfene und 2006 eröffnete Bibliothek umfasst über 50’000 Bücher aus sechs Jahrhunderten. Den Schwerpunkt bilden Quellenschriften zur Architektur und zur Architekturtheorie. Wichtige, der Architektur nahestehende Gebiete wie Philosophie, Mathematik, Kunst, Archäologie und Geschichte sind ebenfalls vertreten. Den Worten des humanistisch Gelehrten zu lauschen war mindestens ebenso spannend wie die wertvollen Artefakte zu bestaunen.
Von Madeleine Ducret wurden wir zum mittäglichen Imbiss geladen, und zwar in ihrem Privathaus Adler am Klosterplatz, das schon seit Generationen in Familienbesitz ist und den Charme der Vergangenheit gelungen bewahrt hat.
Der Nachmittag begann mit einer Klosterführung durch Pater Markus Steiner, der uns sowohl die Klosterkirche als auch die Stiftsbibliothek mit auserlesenen Handschriften zeigte. Anschliessend kamen wir in den Genuss eines Orgelkonzerts in der Klosterkirche, das Pater Lukas Helg unter Mitarbeit von Madeleine Durrer eigens für uns – komplett mit gedrucktem Programm – organisert hatte. Verzückt lauschten wir den Klängen der Marien- und Mauritius-Orgeln. Schliesslich konnten wir das Tagesprogramm mit der Teilnahme an der Vesper mit Salve Regina vor der Gnadenkapelle stimmig, ja mehrstimmig abrunden.