Besichtigung der Sammlung Dr. Christoph Blocher 2022

Bei nasskaltem herbstlichem Regenwetter wurden die Freunde der Sammlung Reinhart, Briner und Kern ganz besonders herzlich am grossen Tor seines privaten Wohnsitzes von Dr. Christoph Blocher begrüsst.

Das Anwesen steht auf einer Endmoräne, die in der letzten Eiszeit entstand und in Anbetracht der damaligen Klimaverhältnisse lebt es sich heute hier sehr angenehm, wie Herr Dr. Blocher erklärte. Wir wurden durch den Garten, dem Dach des Ausstellungslagers, auf die untere Ebene zum Eingang geführt.

Die Sammlung von Herrn Dr. Blocher umfasst mehrere hundert Werke, wovon jeweils ein Drittel in seinem Wohnhaus, ein Drittel im Landsitz und ein Drittel im Ausstellungslager gezeigt werden. Frau Blocher hat sich in die Bauplanung und die Gestaltung der Räume eingebracht.

 

 

In den äusserst grosszügigen Ausstellungsräumen sind alle Kunstwerke an den Wänden hängend präsentiert und nach Künstlern auf die verschiedenen Räume verteilt. Die Sammlung fokussiert sich auf Schweizer Kü

nstler im Zeitraum von 1850 bis 1940. Wir hören so manche Ankaufsanekdote, von kleinen Rivalitäten, die keine Rivalitäten waren und sehr enthusiastisch werden uns einzelne Gemälde von dem leidenschaftlichen Sammler vorgestellt. Insbesondere das Werk von Albert Anker begeistert Herrn Dr. Blocher und auch seine Lieblingswerke werden uns gezeigt. Mit viel Herzblut ist eine einzigartige Sammlung zusammengetragen worden, die ihresgleichen sucht.

Nach der zweistündigen Führung verliessen die Freunde begeistert den kunstsinnigen Ort auf der Endmoräne.