Der eingesteckte Bogen – ein ikonographischer Froschsprung Samstag, 25. Februar 2023, Reinhart am Stadtgarten

Der Einladung zum Referat von Harry Joelson-Strohbach zur malerischen Darstellung von Streichinstrumenten folgten zahlreiche Vereinsmitglieder sowie Freunde des Vereins Allegro, Freundeskreis Orchester Musikkollegium Winterthur. In seinem reich bebilderten Vortrag beleuchtete der Referent die verschiedenen Bildtypen, in denen Seiteninstrumente dargestellt wurden: vom Vanitas-Stillleben über Genre-Darstellungen, geistliche Allegorien und Porträts. Die vieldeutige Verwendung der Instrumente, vom christlichen Kontext bis zur Darstellung innerhalb von Bordellszenen wurde exemplarisch vorgeführt. Anschliessend konnten drei Gemälde im Original in den Briner-Räumen betrachtet werden. Und natürlich fehlte auch Margrit Joelson-Strohbachs dazu thematisch kuratierter Apéro nicht, den wir alle in vollen Zügen genossen haben.